Kontakt

Praxis für Osteopathie
Imke Glatho-Oest
Bahnhofstr. 4
21376 Salzhausen
Tel.: +49-4172-98 67 780
E-Mail: praxis@glatho-oest.de
Termine nach Vereinbarung

Osteopathie-was ist das?

Aus rechtlichen Gründen möchte ich Sie bitten diese Informationen bei unserem Berufsverband einzuholen.

siehe dazu www.osteopathie.de

 

Historie

Die Osteopathie wurde im 19.Jahrhundert vom amerikanischen Arzt Dr. Andrew Taylor Still begründet. 1917 kam sie mit der Gründung der ersten Schule für Osteopathie in England nach Europa. Seit 1989 gibt es auch in Deutschland Ausbildungsmöglichkeiten an privaten Osteopathie-Schulen. Die 5-jährige berufsbegleitende Ausbildung richtet sich an Ärzte, Heilpraktiker, Physiotherapeuten und Masseure.

Von A.T. Still stammt der Satz „Gesundheit zu finden, sollte die Aufgabe des Arztes sein. Krankheit kann jeder finden.“ Er verstand sich nicht als „Heiler“ sondern als Handwerker mit grenzenlosem Vertrauen in die Natur. Nicht der Osteopath heilt, sondern die Selbstheilungskräfte des Patienten selbst. Still sagte dazu: „Nicht den Kranken zu heilen ist die Pflicht des Behandlers, sondern einen Teil des ganzen Systems wieder so anzupassen, dass die Lebensflüsse fließen und die ausgetrockneten Felder bewässern können.“